Nachfolgend können Sie sich über unser Leistungsspektrum informieren.
Weiterführende Informationen zu den Bereichen erhalten Sie durch einen Klick auf die jeweilige Rubrik.
Sollten Sie noch Fragen haben, hilft Ihnen unser Praxisteam gerne weiter.
・ EKG/ Belastungs-EKG
・ ABI-Test zur Erkennung von peripheren Durchblutungsstörungen
・ 24-Stunden-Blutdruck-Messung
・ 24-Stunden-EKG
・ Lungenfunktion; Spirometrie, Bodyplethysmographie, CO-Diffusionskapazitätsmessung, Blutgasanalyse
・ Sonographie der Bauchorgane und der Schilddrüse, Echokardiographie, Gefäßdoppler
・ sämtliche Laboruntersuchungen
・ Urin- und Stuhldiagnostik
・ Sporttauglichkeitsuntersuchungen
・ Demenz-Teste
・ Schlafuntersuchungen; Polygraphie
・ Knochendichtemessung
・ Lactosetoleranztest
・ Fructosetoleranztest
・ Allgemeinmedizinische und internistische fachärztliche Betreuung
・ Familienmedizin
・ Psychosomatische Grundversorgung
・ Chirurgische Wundversorgung, kleine chirurgische Eingriffe
・ Infusionen, Injektionen
・ Besuche in Seniorenheimen
・ Unterstützung bei Reha-Anträgen
・ Akupunktur
・ Vorsorgeuntersuchung / Beratung
・ Impfberatung / Impfungen
・ Reisemedizinische Beratung
・ Untersuchungen / Bescheinigungen z.B. für Versicherungen
・ J1 (Jugendschutzuntersuchung)
Die Teilnahme an diesen Programmen gewährleistet Pat. mit Diabetes mellitus, Asthma, COPD und einer koronaren Herzerkrankung die regelmäßige Verlaufskontrolle und zeitgerechte Therapie mit allen nötigen Untersuchungen und gegebenenfalls auch Therapien, an die die Pat. in regelmäßigen Abständen erinnert werden.
Die Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) stärkt entscheidend das Patienten-Arzt-Verhältnis. Besonders die koordinierte Behandlung zwischen den verschiedenen Fachärzten und uns als Hausarzt wird von unseren Patienten sehr geschätzt.
Was ist eine Hausarztzentrierte Versorgung?
Wir als Hausarzt sind bei der HZV die erste Anlaufstelle. Schließen Sie als Patienten mit uns eine Vereinbarung ab, sind Sie verpflichtet unsere Praxis immer zuerst aufzusuchen. Im Gegenzug übernehmen wir die „Lotsenfunktion“ und überweisen Sie zu einem zuständigen Facharzt. Das bedeutet für Sie eine koordinierte Behandlung, weil der aufnehmende Facharzt dazu verpflichtet ist, das Ergebnis der Behandlung direkt an uns als Hausarzt wieder zurück zu melden. Damit entsteht bei uns als Hausarzt ein vollständiges Bild Ihres Krankheitsverlaufes. Das ist die Beste Voraussetzung für Ihre Behandlung.
Vorteile der Hausarztzentrierten Versorgung.
Neben der koordinierten Behandlung bieten die verschiedenen Krankenkassen eine Reihe von weiteren Vorteilen. Diese differieren je nach Krankenkasse stark. Bei Abschluss der Vereinbarung über eine HZV klären wir Sie über den Inhalt des Vertrages auf.
Sie können sich natürlich auch gern vorab bei Ihrer Krankenkasse über den Inhalt der HZV erkundigen.
Ausgewählte Vorteile von Verträgen zur Hausarztzentrierten Versorgung:
・ Koordination des gesamten Behandlungsablaufs („Lotsenfunktion“ des Arztes)
・ Gegebenenfalls erweiterte Terminsprechstunden
・ Erweiterte Leistungen bei einigen Krankenkassen (z.B. Erweitere Gesundheitsuntersuchungen, Laborwerte oder Wegfall von Rezeptgebühren)
Wie kann ich teilnehmen?
Wir bieten Ihnen bei Ihrem Praxisbesuch eine HZV-Vereinbarung Ihrer Krankenkasse an.
Wir klären Sie über die Vertragsbestandteile und deren Auswirkungen auf. Natürlich entscheiden Sie, ob Sie den Vertrag annehmen.
Bitte beachten Sie: Fachärzte dürfen erst nach der Überweisung in Anspruch genommen werden. Ausnahmen bilden Notfälle, Gynäkologen, Augenärzte und Kinderärzte. Im Vertretungsfall (bei Urlaub oder Krankheit des gewählten Hausarztes) ist der vom Hausarzt gewählte Vertreterarzt aufzusuchen.
Mit unserem Service bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bequem Ihre Folgerezepte rund um die Uhr online bei uns zu bestellen.
Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Rezepte komfortabel über das Internet vorzubestellen.
Bitte bestellen Sie das Rezept in der Praxis, welche Sie auch betreut. Sie können das bestellte Rezept am übernächsten Werktag abholen.
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle unter Tel. 112.
Bewahren Sie Ruhe und geben Sie die folgenden Informationen an den Rettungsdienst weiter:
1. Wo geschah es?
2. Was geschah?
3. Wieviele Menschen sind betroffen?
4. Welche Art der Verletzung oder Erkrankung liegt vor?
5. Warten auf Rückfragen
Sie sind krank und die Praxis hat zu? Sie sind nicht lebensbedrohlich erkrankt, können jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten? Dann helfen Haus- und Fachärzte im ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst ausserhalb der Praxisöffnungszeiten: 116 117
Wenn Sie außerhalb der regulären Öffnungszeiten Medikamente benötigen, gibt es immer eine Apotheke in Ihrer Nähe, die Bereitschaftsdienst hat.